Leichte Sprache – Mann liest ein Buch und freut sich: Er kann alles gut verstehen.

Was kann ich an der VHS machen?

Informationen in Leichter Sprache
Viele Menschen spielen mit einem gelben Ball.

Gesundheit

Gesundheit ist wichtig.
Sie können viel für Ihre Gesundheit tun.

  • Zwei Männer kochen zusammen. Der eine Mann zeigt ein Koch-Buch. Der andere Mann rührt mit einem Löffel in einem Topf. Er sitzt im Rollstuhl.
  • Eine Frau macht alleine Sport auf einer Matte.

Sie können bei der VHS zum Beispiel:

  • Sport machen
  • tanzen
  • Entspannung lernen
  • kochen
  • und vieles mehr.
Eine Frau und ein Mann tanzen.

Es gibt viele Kurse bei der VHS.
Wir helfen Ihnen gerne.
Wenn Sie Fragen haben.
Oder Hilfe brauchen.

3 Personen halten einen Vortrag.

Politik und Gesellschaft

Sie können Vorträge hören.
Fach-Leute berichten über interessante Themen.
Zum Beispiel: über den Krieg in der Ukraine.

Sie können Fragen stellen.
Sie können sich mit anderen austauschen.
Alle können ihre Meinung sagen.
Alle hören einander zu.

Ein Mann hilft einer Frau mit Gehstock. Er bekommt dafür kein Geld.

Sie können mit anderen überlegen,
was Sie in Neuss tun können.
Zum Beispiel: Ehren-amtlich.
Das heißt: Sie helfen anderen.
Sie wollen dafür kein Geld bekommen.

Reise-Gruppe.

Sie können auch Führungen buchen:
Sie machen einen Ausflug mit einer Gruppe.
Sie besuchen zum Beispiel eine Firma.
Sie lernen dort, wie etwas funktioniert.
Zum Beispiel: ein Fernseh-Studio.

Berge und Wiesen.

Nachhaltig leben

Nachhaltig heißt: Für die Zukunft planen.
Heute schon an die Zukunft denken.

Ein Mann und eine Frau arbeiten in einem Feld. Hinter ihnen sind zwei Gewächs-Häuser für Obst und Gemüse.

Zum Beispiel:

  • Die Umwelt schützen.
  • Die Tiere schützen.
  • Die Menschen gerecht behandeln.

Das bedeutet zum Beispiel:

  • sparsam sein
  • Dinge wieder verwenden
  • gut zusammen arbeiten.
Reise-Gruppe.

Sie können Führungen buchen.
Sie lernen gute Beispiele in Neuss kennen.
Zum Beispiel: Wie wir die Umwelt schützen.

Eine Versammlung: 3 Personen reden vor vielen Menschen.

Sie können Vorträge hören.
Fach-Leute berichten über nach-haltige Themen.
Zum Beispiel: Klima oder Umwelt-Schutz.

Sieben Personen sitzen im Stuhlkreis und reden.

Sie können mit anderen überlegen,
wie Sie nach-haltig leben können.
Zum Beispiel: Strom sparen.
Sie können lernen, wie Sie Müll vermeiden.
Sie können zusammen etwas machen,
dass Ihnen im Alltag nach-haltig hilft.

Zwei Männer kochen zusammen. Der eine Mann zeigt ein Koch-Buch. Der andere Mann rührt mit einem Löffel in einem Topf. Er sitzt im Rollstuhl.

Zum Beispiel:

  • Dinge reparieren
  • Dinge selber machen
  • mit Essens-Resten kochen.
Jemand bestimmt selbst über seine Freizeit: Fußball, Singen, Tee trinken.

Kultur

Kultur ist alles von Menschen Gemachte.
Zum Beispiel:

  • Kleidung
  • Kunst
  • oder Musik.
Musik-Gruppe.

Sie können Vorträge hören:
Fach-Leute berichten über interessante Themen.

3 Personen halten einen Vortrag.

Zum Beispiel:

  • über Reisen in fremde Länder
  • Spannendes aus der Geschichte
  • berühmte Maler oder Musiker.

Sie können Fragen stellen.
Und mit den anderen reden.

Reise-Gruppe.

Sie können auch Führungen buchen:
Zum Beispiel:
Sie können schöne Gärten besuchen.
Sie lernen Pflanzen und Tiere kennen.
Oder Sie gehen zusammen ins Museum.

Foto-Kamera.

Kulturelles Gestalten

Kulturelles Gestalten heißt
zum Beispiel:

  • Eine Person malt etwas mit Stiften.
  • Musik-Gruppe.
  • Malen
  • Basteln
  • Nähen
  • Musik machen
  • Fotos machen
  • und vieles mehr.
Eine Frau hilft einer anderen Frau beim Basteln. Sie schneidet Papier mit einer Schere.

Sie können bei uns verschiedene Kurse machen.
Ein Lehrer oder eine Lehrerin hilft Ihnen dabei.

4 Menschen sitzen an Computern.

Digital im Alltag

Das heißt:
Sie lernen alles über Handys und Computer.

Handy.

Zum Beispiel:

  • Was kann mein Handy?
  • Wie mache ich damit Bank-Geschäfte?
  • Wie kaufe ich sicher im Internet ein?
Computer.

Sie dürfen alles fragen.
Sie bekommen Hilfe.
Sie können dann sicherer umgehen mit

  • dem Handy
  • Computer
  • und Internet.
Menschen mit verschiedenen Nationalitäten.

Deutsch

Sie können Deutsch lernen.
Zum Beispiel: Lesen und Schreiben.

Ganz von Anfang an.
Wenn Sie noch kein Deutsch können.

Karte von Deutschland mit Flagge.

Sie können sich auch verbessern.
Wenn Sie schon ein wenig Deutsch können.

Sie lernen in kleinen Gruppen.

Wichtig:
Sie müssen vorher zur VHS kommen.
Wir beraten Sie, welcher Kurs für Sie passt.

Menschen machen einen Kurs.

Fremd-Sprachen

Fremd-Sprachen sind alle Sprachen
außer Deutsch.

3 Fachleute mit Zeugnis.

Wollen Sie eine Fremd-Sprache lernen?
Zum Beispiel: Englisch oder Spanisch?

Das können Sie hier zusammen mit anderen.
Ein Lehrer oder eine Lehrerin hilft Ihnen dabei.

3 Fachleute mit Zeugnis.

Schul-Abschluss

Sie können in der VHS einen Schul-Abschluss machen.
Zum Beispiel: den 1. Schul-Abschluss.
Das ist der Haupt-Schul-Abschluss.
Oder den Mittleren Schul-Abschluss.

Das dauert 1 oder 2 Jahre.
Sie lernen dafür abends in der VHS.

Lehrerin an der Tafel.

Der Kurs ist nur für Erwachsene.

Die Lehrer und Lehrerinnen
können gut erklären.
Sie helfen Ihnen bei Fragen.

Die VHS berät Sie gerne.
Bei Fragen zum Schul-Abschluss.

  • Eine Person schreibt etwas auf ein Papier.
  • Eine Person rechnet etwas auf einem Blatt Papier.

Grund-Bildung

Sie können an der VHS

  • Lesen lernen
  • Schreiben lernen
  • Rechnen lernen.

Das nennt man: Grund-Bildung.
Weil das alle Menschen brauchen.

Berufsbildung.

Beruf und Bildungs-Beratung

Hier können Sie Dinge lernen,
die Sie für die Arbeit brauchen.

Sie können auch lernen,
wie Sie sich für eine Arbeit bewerben.
Oder mit Stress bei der Arbeit umgehen.

Zwei Personen bei einer Beratung.

Die VHS berät Sie bei Fragen.
Zum Beispiel: zur Arbeit oder Ausbildung.
Das heißt: Bildungs-Beratung.

Gesetzbuch.

Wirtschaft, Recht und Verbrauchs-Fragen

Es geht in den Kursen um Geld und Gesetze.
Wir erklären Ihnen, was Sie wissen müssen.
Was wichtig für das Leben ist.

Eine Person gibt einer anderen Person Geld.

Zum Beispiel: Sie lernen

  • wie Sie Geld sparen.
  • wie Sie Strom sparen
  • oder andere wichtige Dinge.
Eine Person schreibt etwas auf ein Papier.

Wirtschaft heißt: Alles mit Geld.

Recht heißt: Alles mit Gesetzen.

Eine Frau zeigt einer anderen Frau etwas am Computer.

Verbrauchs-Fragen heißt:
Dinge richtig verbrauchen und benutzen.
Zum Beispiel:

  • Ein Konto bei der Bank eröffnen.
  • Oder sicher im Internet einkaufen.

Rechte an Text und Bild

Text

Atelier Leichte Sprache

Bilder

Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e. V. Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013.