Leichte Sprache – Mann liest ein Buch und freut sich: Er kann alles gut verstehen.

Wo und wann komme ich in die VHS?

Informationen in Leichter Sprache
Innenstadt.

Wo ist die VHS?

Die VHS ist mitten in der Innen-Stadt von Neuss.

Mann im Rollstuhl fährt in den Bus.

Adresse:
VHS Neuss
Brückstraße 1
41460 Neuss

Haltestelle.

Bus-Halte-stelle:
Neuss Landes-Theater

Das Haus von der VHS hat einen Namen:
Es heißt: RomaNEum.
Das ist ein Mix aus Rom und Neuss.
Weil die Römer früher hier gelebt haben.

Tür, auf der steht: Öffnungszeiten.

Wann ist die VHS offen?

Montag bis Freitag

8 – 21:30 Uhr

Samstag und Sonntag

8:15 – 18 Uhr

Es gibt auch Kurse zu anderen Zeiten.
Immer wenn ein Kurs ist, ist die VHS offen.

Kalender mit 31 Tagen.

Sie können sich anmelden:

 

Montag bis Freitag

9 – 12 Uhr

Donnerstag auch

15 – 18 Uhr

Eine Frau im Rollstuhl beantragt ein Papier im Amt.

Wichtig:
Die Anmeldung ist im 3. Stock:
Raum 3.04

Menschen mit Behinderungen.

Ist die VHS barriere-frei?

Barriere-frei heißt: Ohne Hindernisse.

Die VHS hat Aufzüge und Klos
für Menschen mit Behinderungen.

Ein Mann im Rollstuhl ist in einer Gruppe integriert.

Sie kommen in jeden Raum:

  • mit dem Kinder-Wagen
  • Rollstuhl
  • oder Rollator.
Eine Frau hat Fragen.

Die VHS hat Mikrofone.
Sagen Sie der VHS Bescheid,
wenn Sie schlecht hören können.
Dann gibt es ein Mikrofon im Kurs.
Damit Sie besser hören können.

Eine Frau im Rollstuhl beantragt ein Papier im Amt.

Die VHS hilft Ihnen gerne.
Wenn Sie Fragen haben.
Oder Hilfe brauchen.

Service-Telefon

0 21 31 - 90 41 51

Rechte an Text und Bild

Text

Atelier Leichte Sprache

Bilder

Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e. V. Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013.