Leichte Sprache – Mann liest ein Buch und freut sich: Er kann alles gut verstehen.

Wohn-Berechtigungs-Schein

Informationen in Leichter Sprache
Selbstbestimmung Wohnen: Eine Hand zeigt auf drei verschiedene Häuser.

Es gibt günstige Wohnungen zum Mieten.
Die Wohnungen wurden
mit Geld vom Amt gebaut.
Die Miete ist deshalb nicht so teuer.

Bescheinigung.

Wenn Sie so eine Wohnung mieten wollen:
Dann brauchen Sie eine Bescheinigung vom Amt.

Die Bescheinigung heißt:
Wohn-Berechtigungs-Schein.

Die Abkürzung dafür ist: WBS.
Das spricht man so: We-Be-Es.

Amt.

Wie bekomme ich einen WBS?

Sie müssen den WBS beim Sozial-Amt beantragen.
Der WBS ist dann 12 Monate gültig.

Wenn Sie in der Zeit keine Wohnung finden:
Dann müssen Sie noch einmal
einen neuen WBS beantragen.

Eine Frau im Rollstuhl beantragt ein Papier im Amt.

Wichtig:
Ein WBS gilt nur in dem Bundes-Land,
in dem er beantragt wurde.

Das heißt:
Der WBS aus Neuss gilt nur
in Nord-Rhein-Westfalen.

Achtung, dieser Abschnitt ist wichtig.

Wichtig ist für den Antrag:
Wie viel Geld Sie verdienen.
Sie dürfen nicht zu viel Geld verdienen.
Der WBS ist für Menschen mit wenig Geld.

Eine Person schreibt etwas auf ein Papier.

Welche Papiere brauche ich dafür?

Sie müssen uns diese Papiere zeigen oder schicken:

Zwei Personen bei einer Beratung.

Antrag für den WBS

Sie müssen ein Antrags-Formular ausfüllen.
Das Antrags-Formular ist nicht in Leichter Sprache.
Wir helfen Ihnen gerne.
Wenn Sie Fragen haben.
Oder Hilfe brauchen.

Viel Geld.

Eine Erklärung zu Ihrem Einkommen

Es gibt dafür ein Formular.
Sie erklären dort, wie viel Geld Sie verdienen.

  • 2 Personen bekommen Rente.
  • Geld vom Amt für Essen, Wohnen und Freizeit.

Nachweise zu Ihrem Einkommen

Nachweise sind Papiere oder Briefe.
Zum Beispiel:

  • Eine Bescheinigung über Ihren Lohn
    oder Ihr Gehalt.
    Die Bescheinigung muss Ihr Chef 
    oder Ihre Chefin ausfüllen.
  • Nachweise zu Ihrer Rente
  • Briefe darüber:
    Wie viel Geld Sie vom
    Arbeits-Amt bekommen.
    Oder vom Sozial-Amt.
  • Papiere zu Ihrem Unterhalt.
    Wenn Sie Geld bekommen von
    Ihrer Ehe-Frau oder Ihrem Ehe-Mann.
  • Belege und Quittungen.
  • Das Amt bezahlt Eltern Geld für ihr Kind. Das Geld heißt: Kinder-Geld.

Wichtig:

  1. Sie müssen Nachweise von diesem Jahr
    und vom letzten Jahr zeigen.
  2. Wenn Sie wissen, dass Sie bald mehr
    oder weniger Geld bekommen:
    Dann müssen Sie uns das sagen.
    Zum Beispiel:
    • Wenn Sie eine neue Arbeit haben.
    • Oder wenn Sie bald Eltern-Geld bekommen.
    • Oder wenn Sie bald kein Eltern-Geld
      mehr bekommen.
Eine Person hilft Eltern mit Baby.

Eltern-Geld heißt:
Mutter und Vater bekommen Eltern-Geld,
wenn sie mit ihrem kleinen Kind
nach der Geburt zu Hause bleiben.

Personal-Ausweis mit einem Foto von einem Mann.

Wichtig für Menschen aus dem Ausland:

Pass mit Aufenthalts-Erlaubnis

Wenn Sie einen WBS beantragen wollen,
brauchen Sie einen Pass mit Aufenthalts-Erlaubnis.
Das müssen Sie uns zeigen.

Das Bild 'Ausland' zeigt eine Karte von Europa: Deutschland ist weiß, das Ausland ist farbig gestaltet.

Wichtig:

  1. Das gilt für alle Personen in Ihrer Familie.
    Alle müssen uns diese Erlaubnis zeigen.
  2. Ihre Erlaubnis muss noch 1 Jahr gültig sein.
    Ab dem Tag, an dem Sie den WBS beantragen.
Viel Geld.

Einkommens-Grenzen

Der WBS ist für Menschen mit wenig Geld.
Deshalb gibt es eine Einkommens-Grenze.

Einkommens-Grenze heißt:
So viel Geld dürfen Sie haben.
Wenn Sie einen WBS wollen.

Wohn-gruppe: Mehrere Personen stehen vor einem Haus.

Wir berechnen, wie viel Sie verdienen dürfen.
Und wie viel Geld Sie wirklich im Jahr verdienen.
Dann prüfen wir, ob Sie einen WBS bekommen.

Eine Person hilft Eltern mit Baby.

Dafür ist wichtig:
Wie viele Personen in Ihrem Haushalt leben.

Es gibt einen Grund-Betrag für Ihr Einkommen.
Und zusätzliche Beträge für weitere Personen.

Verheiratetes Paar.

Wenn mehr als 2 Personen im Haushalt leben:
Dann kommt für jede Person ein Mehr-Betrag dazu.

Wichtig ist auch:

  • Haben Sie gerade erst geheiratet?
  • Erziehen Sie ein Kind allein?
  • Haben Sie eine Behinderung?

Die Einkommens-Grenze ist also immer unterschiedlich.

Viel Geld.

Wie berechnen wir Ihr Einkommen?

Wir rechnen Ihr Jahres-Einkommen aus.
Das heißt: Wie viel Sie in 1 Jahr verdienen.

Wir rechnen auch Ihre Ausgaben aus.

  • Ein Mann arbeitet im Büro und zahlt Steuern an Deutschland.
  • Versicherungsgebäude mit Pfeil auf Versicherungs-Karte und Pfeil zeigt auf Besuch beim Arzt und Zahnarzt sowie Krankenhaus.
  • Menschen mit Behinderungen.

Zum Beispiel:

  • Wenn Sie Steuern zahlen.
  • Wenn Sie für Versicherungen zahlen:
    • Renten-Versicherung
    • Kranken-Versicherung
    • Pflege-Versicherung.
  • Wenn Sie eine Schwer-Behinderung haben.
  • Wenn Sie arbeiten und Ihr Kind allein erziehen.
  • Wenn Sie für andere Personen Unterhalt zahlen.
    Zum Beispiel: Das Geld für Ihre Kinder.
    Für Ihre Ehe-Frau oder Ihren Ehe-Mann.
Achtung, dieser Abschnitt ist wichtig.

Wir vergleichen Ihre Einkommens-Grenze
und Ihr Jahres-Einkommen.
Dann entscheiden wir,
ob Sie einen WBS bekommen.

Zwei Personen bei einer Beratung.

Wichtig:
Lassen Sie sich beraten.
Damit der Antrag richtig ist.
Wir helfen Ihnen gerne.
Wenn Sie Fragen haben.

Amt.

Der WBS für Nord-Rhein-Westfalen

Der WBS gilt nur für das Bundes-Land,
in dem er beantragt wird.

Bild von einem Mann, der im Amt arbeitet.

Stellen Sie Ihren Antrag dort:

  • Wo Sie wohnen.
  • Oder wo Sie eine Wohnung suchen.
Karte von Deutschland mit Flagge.

Der WBS für ein anderes Bundes-Land

Wenn Sie in einem anderen Bundes-Land
eine Wohnung suchen:
Dann müssen Sie dort einen WBS beantragen.

Miete.

Wie geht es weiter, wenn ich einen WBS habe?

Es gibt günstige Wohnungen zum Mieten.
Die Wohnungen wurden mit Geld vom Amt gebaut.
Die Miete ist deshalb billiger.
Die Wohnungen sind nur für Menschen mit WBS.
Nur wenn Sie einen WBS haben,
dürfen Sie so eine Wohnung mieten.

Wichtig ist:
Wie viele Personen leben in Ihrem Haushalt?
Das muss zur Größe von der Wohnung passen.

Im Haushalt lebenGröße der Wohnung
1 Personbis 50 Quadrat-Meter
2 Personen2 Zimmer oder
65 Quadrat-Meter
3 Personen3 Zimmer oder
80 Quadrat-Meter
4 Personen4 Zimmer oder
95 Quadrat-Meter
5 Personen5 Zimmer oder
110 Quadrat-Meter
Jede weitere PersonImmer 1 Zimmer mehr oder
15 Quadrat-Meter mehr

Was ist, wenn eine Wohnung größer ist als in der Liste?
Die Wohnung darf höchstens 5 Quadrat-Meter größer sein.

Zeitung.

Wo kann ich eine Wohnung finden?

Wohnungen mit WBS finden Sie zum Beispiel:

Eine Frau zeigt einer anderen Frau etwas am Computer.
  • In der Zeitung.
  • Im Internet.
  • Bei Wohnungs-Gesellschaften.
  • Sie können auch andere Menschen fragen.
Amt.

Muss ich den Antrag persönlich abgeben?

Wir müssen viele Fragen klären.
Ein persönliches Gespräch ist immer am besten.

Sie müssen nicht ins Amt kommen.
Sie können Ihren Antrag auch allein ausfüllen.
Und uns den Antrag mit der Post schicken.

Brief mit Umschlag.

Wir melden uns dann bei Ihnen:

  • Wenn wir Fragen haben.
  • Wenn wir noch Infos von Ihnen brauchen.
  • Wenn der WBS fertig ist.
    Und Sie ihn abholen können.
Eine Person bezahlt etwas mit einem Geldschein.

Wie viel kostet der WBS?

Der WBS kostet zwischen
10 Euro und 20 Euro.

Das hängt davon ab,
wie viel Sie verdienen.

Sie müssen den WBS mit Bar-Geld bezahlen.
Beim Beantragen oder beim Abholen.

Drei Personen bei einer Beratung.

Wir helfen Ihnen gerne.
Wenn Sie Fragen haben.
Oder Hilfe brauchen.

Kommen Sie zur Beratung.
Rufen Sie uns vorher an.
Machen Sie einen Termin.

Kontakt

Amt.

Adresse:

Stadt Neuss
Sozial-Amt
Rathaus Promenade
Promenaden-Straße 43–45
41460 Neuss

Tür, auf der steht: Öffnungszeiten.

Öffnungs-Zeiten:

Montag – Mittwoch

8 – 16 Uhr

Donnerstag

13 – 18 Uhr

Freitag

8 – 12:30 Uhr

Wichtig:
Sie müssen vorher einen Termin machen.

Telefon.

Telefon:

0 21 31 - 90 64 08
0 21 31 - 90 64 10
0 21 31 - 90 64 13
0 21 31 - 90 64 30

Rechte an Text und Bild

Text

Atelier Leichte Sprache

Bilder

Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e. V. Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013.