24.06.2019 - Internationaler Hansetag in Pskow
Große Neusser Delegation um Bürgermeister Reiner Breuer reist in die russische Partnerstadt Pskow
Eine große Delegation aus Neuss um Bürgermeister Reiner Breuer, den ersten stellvertretenden Bürgermeister Sven Schümann und Hansekommissionsmitglied Angelika Quiring-Perl bricht in dieser Woche zum 39. Internationalen Hansetag in die russische Partnerstadt Pskow auf.
Jedes Jahr begeht der Städtebund „Die Hanse“ in einer der 190 Mitgliedsstädte den Internationalen Hansetag. Von Donnerstag bis Sonntag, 27. bis 30. Juni 2019, hat in diesem Jahr die Stadt Pskow die Ehre, Gastgeber für rund 2.000 Delegierte, Kulturschaffende und Markttreibende aus 88 Hansestädten aus 16 europäischen Ländern zu sein. Der diesjährige Hansetag steht dabei unter dem Motto „Aufeinander zugehen!". Erwartet werden mehrere hunderttausend Besucherinnen und Besucher.
Die Hansestadt Neuss präsentiert sich gemeinsam mit den drei weiteren Rheinischen Hansestädten Emmerich am Rhein, Kalkar/Grieth und Wesel mit einem Stand der „Rheinischen Hanse“. Den Auftritt der Stadt Neuss verantwortet Neuss Marketing. Die Tourismus-Managerin Steffi Lorbeer wird mit ihrem Team die Besucherinnen und Besucher des Hansemarktes über die Quirinusstadt informieren.
Seit der Gründung der Neuen Hanse im Jahr 1980 ist die Stadt Neuss eine offizielle Hansestadt. Jeder Hansetag ist vor allem ein großes und vielfältiges spektakuläres Ereignis. In den verschiedenen Gremien der Hanse wird mit großem Aufwand daran gearbeitet, der Neuen Hanse die Bedeutung eines wichtigen und starken Städtebundes zu geben.
Zudem wird die in Neuss lebende und arbeitende Künstlerin und Fotografin, Melanie Stegemann, die Stadt Neuss bei der jährlichen Ausstellung der Gruppe „HANSEartWORKS“ repräsentieren. Bei der diesjährigen Ausstellung „Licht der weißen Wand“ geht es um die Gegenüberstellung von Tradition und Moderne.
Für die „YouthHansa“ werden Rachid Hamdaoui, David Peschen und Ronald Voigt am Jugendprogramm der Hanse in Rostock teilnehmen. Hamdaoui ist seit letztem Jahr als Kommissionsmitglied der „YouthHansa“ im Vorstand der Jugendhanse vertreten.
Neben der offiziellen Delegation findet erstmals auch eine Bürgerreise von Neuss nach Pskow statt. Rund 40 Neusserinnen und Neusser werden an dem eigens für sie entwickelten Programm teilnehmen.
Komplettiert wird der große Neusser Auftritt von den Musikerinnen und Musikern des Neusser Kammerorchesters unter der Leitung von Joachim Neugart, die auf den Bühnen des Hansetages musikalische Botschafter der Stadt Neuss sein werden.
Sie alle sowie weitere Neusserinnen und Neusser, die auf eigenes Engagement in Pskow sein werden, treffen sich am Freitag bei einer ganz besonderen Veranstaltung: Die Stadt Neuss richtet in der staatlichen Universität ein Konzert und einen großen Empfang aus, bei dem erstmals auch das Motto und das Logo des 42. Internationalen Hansetages vorgestellt werden, der im Mai 2022 in Neuss stattfinden wird.