22.01.2020 - Konzert im Romaneum mit Mascha und Georg Corman
Am Sonntag, 26. Januar 2020, 11Uhr, sind Mascha und Georg Corman zu Gast im Romaneum.
Das Duo präsentiert Lieder zu Texten von Heinrich Heine, Else Lasker-Schüler, Joachim Ringelnatz, William Shakespeare und Peter Welk. Das Programm setzt sich aus einer Auswahl von Liedern zusammen, die in den Jahren 2014 bis 2019 im Auftrag der Düsseldorfer Literaturkonzerte entstanden sind. Die Kompositionen von Georg Corman verbinden deutsche und englische Klassiker mit Musikelementen des Swing, Blues, Funk und lateinamerikanischer Musik.
Mascha Corman ist Stimmkünstlerin und Performerin. Sie studierte Jazzgesang an der Hochschule für Musik und Tanz in Köln und der Hochschule der Künste in Bern, sowie Gehörlosenpädagogik an der Universität zu Köln. Sie befasst sich mit den Möglichkeiten der menschlichen Stimme und der Verbindung von Wort, Ton und Geräusch in Komposition, Improvisation und Bewegung. Mascha Corman ist Initiatorin diverser interdisziplinärer, internationaler Projekte und engagiert sich in der Nachwuchsarbeit durch Kinderkonzerttheater.
Georg Corman studierte klassisches Piano an der Musikhochschule Rheinland, Improvisation und Jazz in New York. In den 80er Jahren war er Mitgründer der Band „Salsa Picante“. Seit 1991 ist er Dozent für Klavier, Keyboard und Musiktheorie an der Musikschule Neuss. Bevor er 2005 die Musikschule „drei-klang“ in Düsseldorf gründete, unterrichtete er von 1994 bis 2006 die Fächer Keyboard, Jazzklavier und Arrangement an der Robert-Schumann-Hochschule in Düsseldorf. Im Jahr 2018 übernahm er außerdem einen Lehrauftrag für “Schulpraktisches Klavierspiel” am Institut für Musikpädagogik der Albertus-Magnus-Universität zu Köln.
Georg Corman komponierte für Chor, Orchester, Big Band, Klavier und Orgel mehrere Liederzyklen, zwei Musicals und drei Oratorien und ist auf mehr als 30 CD-Produktionen als Bandleader oder Ensemblemitglied zu hören.
Der Eintritt zu Veranstaltung ist frei.