23.07.2020 - Brunnen und Wasserspielplätze sind wieder in Betrieb
Anlagen werden schrittweise wieder freigegeben
Die Stadt Neuss setzt die städtischen Brunnenanlagen und Wasserspielplätze wieder in Betrieb. Möglich macht dies eine abschließende Stellungnahme des Gesundheitsamtes des Rhein Kreises Neuss, das sich vergangene Woche positiv zur Wiederinbetriebnahme der städtischen Brunnenanlagen und Wasserspielplätze äußerte. Zu Beginn der Corona-Pandemie blieben die im Winter außer Betrieb genommenen Anlagen aus Gründen der Gesundheitsvorsorge zunächst geschlossen, da ein Infektionsrisiko weder ausgeschlossen noch abschließend eingeschätzt werden konnte.
Die Gefahr der Übertragung des Corona-Virus durch Wasser sei - insbesondere im Freien - zu vernachlässigen. Lediglich "stehende Wasserstellen" auf den Wasserspielplätzen seien zu vermeiden. Nach einer Überprüfung der städtischen Brunnen- und Wasserspielplatzanlagen wurden diese nun sukzessive wieder geöffnet.
Familien sollten die Anlagen selbstverständlich nur unter Einhaltung der üblichen Hygiene- und Abstandsregeln (1,5 Meter) nutzen. Liegen Erkältungssymptome oder Anzeichen eines grippalen Infektes vor oder befinden sich bei Ankunft bereits so viele Personen an und auf der entsprechenden Anlage, dass die Abstandsregeln nicht gewahrt werden können, sollte von einem Besuch abgesehen werden.