19.08.2020 - E-Rechnung
Pilotbereiche der Stadtverwaltung starten mit digitaler Rechnungsverarbeitung im Herbst
Die Stadt Neuss möchte Rechnungen künftig vollständig digital verarbeiten. Seit Ende 2019 befasst sich die Stadt Neuss mit der Einführung eines sogenannten elektronischen Rechnungsworkflows. Die Umstellung ist ein wichtiger Schritt für die weitere Digitalisierung der Verwaltung.
Die Zielstellung ist es, neben der Annahme von XRechnungen, sämtliche Rechnungen der Stadt digital verarbeiten zu können, unabhängig davon, in welcher Form diese die Stadt erreichen. XRechnung ist ein Standard für elektronische Rechnungen der im Rahmen der Vorgaben für den elektronischen Datenaustausch der öffentlichen Verwaltung etabliert werden soll. Die Erwartungshaltung ist entsprechend hoch. Die Verwaltung verspricht sich davon kürzere Laufzeiten der Rechnungen und damit verbunden die Einhaltung von Skontofristen, sowie die Reduzierung nicht unerheblicher Mengen Papier.
Trotz der aktuellen Ereignisse konnten die vorbereitenden Maßnahmen mit Unterstützung der ITK Rheinland auf technischer und organisatorischer Ebene soweit abgeschlossen werden, dass im September/Oktober die ersten Pilotbereiche starten können. Zunächst werden hier Erfahrungen gesammelt, ehe sukzessiv weitere Bereiche der Verwaltung in den Workflow integriert werden. Sobald der Großteil der Verwaltung umgestellt ist, werden die Rechnungsersteller informiert und die Möglichkeiten einer digitalen Übermittlung mitgeteilt. Natürlich wird auch dann weiterhin die Möglichkeit bestehen die Rechnungen in Papierform zu übersenden.