03.09.2020 - Mit Kreativität gegen Corona

Musikschule hilft mit Videos bei Instrumentenwahl

Die Musikschule der Stadt Neuss beginnt ihr neues Schuljahr traditionell im Oktober. Normalerweise wäre mit Beginn der Sommerferien schon Anmeldeschluss für Neuanmeldungen gewesen. Coronabedingt hat die Musikschule jetzt aber den Anmeldschluss für dieses Jahr bis Ende September verlängert und ein neues Angebot im Beratungsprogramm: Seit diesem Monat gibt es kurze Videos auf dem Youtube-Kanal der Musikschule zu sehen, in denen alle Instrumente von Lehrkräften sowie Schülerinnen und Schülern vorgestellt werden. In Corona-Zeiten ist dies ein zusätzliches Angebot der Musikschule, um Kindern bei der Instrumentenwahl zu helfen. Natürlich steht das Team der Musikschule darüber hinaus für persönliche und weitergehende Beratung in den Sprechzeiten telefonisch oder in Präsenz mit Anmeldung (wegen Corona erforderlich) auch im Sekretariat zur Verfügung.
Die Auswahl an Instrumenten ist groß, denn nahezu alle Instrumente können an der Musikschule unter fachkundiger Anleitung gelernt werden. Freie Plätze gibt es ab Oktober noch für folgende Instrumente: Blockflöte, Trompete, Tenorhorn, Posaune, Querflöte, Klarinette, Schlagzeug, E-Gitarre, E-Bass, Keyboard, Geige, Bratsche, Cello, Kontrabass, Musikproduktion, Kinderchor und ganz neu im Programm: Cembalo.
Bei Klavier, Gitarre, Oboe, Fagott, Gesang und Horn sind zwar die Unterrichtsplätze ausgebucht, dennoch lohnt es sich, bei der Musikschule nachzufragen und sich auf die Warteliste setzen zu lassen, denn manchmal wird auch hier kurzfristig ein Platz frei.
Für alle Instrumente gibt es an der Musikschule passende Ensembles, denn das gemeinsame Musizieren wird großgeschrieben: vom Elementarkurs „Musikwiese“ für Kinder ab 18 Monate, den „Streicherzwerge“-Ensembles für den jungen Geigennachwuchs, den „Holzwürmern“ für die jungen Bläser über das Jugendsinfonieorchester „SINFO“ und den Kinderchor bis hin zu diversen Rock- und Jazzbands reicht die Palette von insgesamt über sechzig Ensembles.
Auch Musikproduktion kann im hauseigenen Tonstudio gelernt werden. Was nicht alle wissen: Für Erwachsene gibt es mehrere Orchester und verschiedene Chöre, außerdem mit der flexiblen zehner Karte ein maßgeschneidertes Unterrichtspaket für Menschen ab 18 Jahre bis hin zum Seniorenalter. Neu ist – in Kooperation mit der VHS Neuss - ein Seniorenorchester sowie ein Seniorenchor.
Dank 50 Prozent Sozialermäßigung, Geschwisterermäßigung und der Möglichkeit, den Neuss Pass und Gutscheine aus dem Bildungs- und Teilhabepaket (BuT) einzusetzen, gibt es auch für Familien, die auf staatliche Unterstützung angewiesen sind oder nur über ein geringes Einkommen verfügen, einen Zugang zu den Angeboten der Musikschule. Darüber und über alle anderen Fragen berät die Musikschule gerne.
Informationen und Anmeldeformulare sind erhältlich unter
www.musikschule-neuss.de oder telefonisch unter 02131/904041. Für die Videos einfach „Musikschule Neuss“ in die Suchfunktion bei Youtube eingeben.

(Stand:03.09.2020/Stgl)