02.08.2021 - Melting Pot Novaesium

Sonderausstellung im Clemens Sels Museum Neuss am Sonntag, 8. August 2021

Im Rahmen der aktuellen Sonderausstellung „INTER NATIONES. Die Menschen im römischen Novaesium“ bietet das Clemens Sels Museum Neuss neben den beliebten öffentlichen Sonntagsführungen jetzt auch besondere Themenführungen an. Am Sonntag, 8. August 2021, finden dazu je eine 60-minütige öffentliche Führung und im Anschluss die Themenführung, in denen interessante Schwerpunkt rund um das römische Leben vor 2000 Jahren vertieft werden, statt.

Sonntag, 8. August 2021
11.30 Uhr Öffentliche Führung INTER NATIONES
13 Uhr Melting Pot Novaesium

Vor über 2000 Jahren bauten die Römer auf dem Gebiet der heutigen Stadt Neuss mehrere befestigte Militärlager. Aber wer waren die Menschen, die dort lebten und woher kamen sie? Dieser Frage geht das Clemens Sels Museum Neuss in einer Sonderausstellung nach. Und die Antwort ist spannend und unerwartet: In der Garnison Novaesium wohnten Männer und Frauen, Soldaten und Händler. Die Einwohner kamen aus der ganzen Welt.

Die Führungen dauern jeweils 60 Minuten und kosten 4 Euro pro Person zuzüglich Eintritt. Eine Anmeldung über die Website ist empfehlenswert. Die Reihe wird im August fortgesetzt. Weitere Termin schon jetzt auf www.clemens-sels-museum-neuss.de/kalender

Aktuelle Informationen finden die Besucher auf der Website des Museums www.clemens-sels-museum-neuss.de oder erhalten diese auch telefonisch an der Museumskasse unter 02131/90 41 41.

(Stand: 02.08.2021/Bo)


In unserem Bildarchiv finden Sie ein Foto mit Blick in die Ausstellung