18.01.2022 - Wirtschaftsausschuss diskutiert über „Erftsprung“
Dienstag, 25. Januar 2022, 17 Uhr, als Hybridsitzung
Der so genannte „Erftsprung“ ist eines der Hauptthemen der nächsten Sitzung des Ausschusses für Strukturwandel, Wirtschaft und Beschäftigung. Der Ausschuss findet am Dienstag, 25. Januar 2022, ab 17 Uhr als Hybrid-Zoom-Sitzung statt.
Beim so genannten „Erftsprung“ handelt es sich um ein Strukturprojekt, das durch den Ausbau der Gleisanlagen und den Bau weiterer Brücken im Hafengelände – u.a. über den Erftkanal – für effizientere und stabile Lieferketten sorgt und den Hafen zugleich zum Logistik-Hub der Region ausbaut. Hierzu wurde eine Projektskizze zur Akquise von Finanzmitteln aus dem Förderprojekt „Revier.Gestalten“ eingereicht, das den Strukturwandel im Rheinischen Revier fördern soll.
Die Sitzung findet als Hybrid-Veranstaltung im Paringverfahren statt. Der Präsenzteil findet dabei im Ratssaal des Neusser Rathauses, Markt 2, statt. Des Weiteren wird die Sitzung via Zoom-Videokonferenz übertragen. Interessierte, die an der Sitzung teilnehmen möchten, müssen sich vorab per E-Mail an christian.krohn@stadt.neuss.de melden.
Alle Unterlagen zur Sitzung stehen im Ratsinformationssystem zur Verfügung.
Für Veranstaltungen in Innenräumen gilt nach der aktuellen Coronaschutzverordnung neben der Maskenpflicht auch ein verpflichtender 3G-Nachweis. Danach müssen alle Personen, die weder vollständig geimpft oder genesen sind, einen negativen Schnelltest oder PCR-Test (nicht älter als 48 Stunden) vorweisen.
(Stand: 18. Januar 2022/Bo)