19.01.2022 - Die sonderbaren Geschichten des „O“
Meisterwerke krimineller Literatur – “Overbeck”-Darsteller Roland Jankowsky liest neue kriminelle Kurzgeschichten
Der Kölner Schauspieler Roland Jankowsky liest am 18. und 19. Februar 2022 im Kulturforum Alte Post kriminelle Kurzgeschichten. Die Vorstellungen am Freitag und Samstag beginnen jeweils um 20 Uhr und finden unter den aktuellen Corona-Schutzbestimmungen statt. Tickets zum Preis von 19,80 Euro sind im Vorverkauf bei Platten Schmitt, der Tourist Information Neuss oder telefonisch in der Alten Post unter 02131-904122 erhältlich.
Wenn "Hauptkomissarin Springer" langsam und angenervt ihren Mitarbeiter "O-ver-beck" ruft, dann ist klar: In der ZDF-Kult-Krimiserie "Wilsberg" war der gleichnamige Antiquar und Privatdetektiv mal wieder schneller bei den Ermittlungen. Overbeck hat das Nachsehen. Er ist in dieser Rolle nicht für den Ruhm geboren - eher für die Aufräumarbeiten. Doch es geht auch ganz anders: Hinter der Maske des Overbeck steckt Roland Jankowsky - gewitzt, schlagfertig und vielfach talentiert. Er steht nicht nur in anderen TV-Formaten vor der Kamera, sondern sucht auch immer wieder die Bühne und das Studio. Theater, Chansons, Lesungen und Hörspiele – Jankowsky ist breit aufgestellt.
Ausgestattet mit langjähriger Erfahrung als Radiosprecher und Vorleser, trägt Jankowsky im Februar im Kulturforum Alte Post ausgewählte „kriminelle“ Kurzgeschichten vor. Sein Alter Ego scheint auch in diesem Genre präsent, sitzt „uneingeladen“ am Lese-Tisch und kommentiert den Vortrag mit origineller Körpersprache, gelegentlichen Querverweisen und Bonmots. Ein subtiles, für die Zuschauenden sehr unterhaltsam zu beobachtendes Spiel zwischen Vorleser und Schauspieler entwickelt sich, verspricht allerbeste Unterhaltung und macht Jankowskys Lesungen zu einem augenzwinkernden und spaßigen Erlebnis.
(Stand: 19.01.2022, Kro)
Ein Foto zur Pressemeldung finden Sie in unserem Bildarchiv.