10.01.2023 - ZeughausKonzert: The Voice

Christian Brückner und das Minguet Quartett lassen Literatur und Musik ineinanderfließen | 13. Januar 2023

Literatur und Musik gehen beim kommenden ZeughausKonzert Hand in Hand. Die deutsche Stimme von Robert de Niro – Christian Brückner – und das international gefeierte Minguet Quartett setzen Texte unter anderem von Friedrich Hölderlin, Johann Wolfgang von Goethe und Rainer Maria Rilke mit musikalischen Werken von Gustav Mahler, Clara Schumann und Robert Schumann in Beziehung.

Das ZeughausKonzert findet statt am Freitag, 13. Januar 2023, um 20 Uhr im Zeughaus Neuss, Markt 42–44. Die Konzerteinführung beginnt um 19.15 Uhr.

Mit den Streichquartetten op. 41 wagte sich Robert Schumann erstmalig an die Königsklasse der Kammermusik. Insbesondere dem 3. Streichquartett haftet etwas Unheimliches, Ungewisses und Schmerzerfülltes an, das sich im Finale wild, tänzerisch und triumphierend aufzulösen scheint. Robert Schumanns originelle Stimmführung, seine melodischen Variationen und Verflechtungen suchen seinesgleichen. Mit seinen Streichquartetten op. 41, die im Übrigen sein einziger Beitrag zu dieser Gattung bleiben sollten, hat Robert Schumann dem Genre eine reiche Fülle neuer Ausdrucksmöglichkeiten verliehen.

Neben Robert Schumanns 3. Streichquartett, dessen vier Sätze durch Texte, gelesen von Christian Brückner, erweitert werden, stehen zwei Lieder auf dem Programm, die Gedichte von Friedrich Rückert vertonen: »Die gute Nacht, die ich dir sage« von Clara Schumann und »Ich bin der Welt abhanden gekommen« von Gustav Mahler.

CHRISTIAN BRÜCKNER
Christian Brückner ist einer der beliebtesten Synchron- und Hörbuchsprecher. Seine kratzige, brüchige Stimme, die er unter anderem Robert de Niro, Marlon Brando und Harvey Keitel leiht, entspricht keinesfalls der „Norm“ und ist genau aus diesem Grund etwas ganz Besonderes. Christian Brückner verleiht jedem Text seine ganz eigene individuelle Note und es macht große Freude, ihm beim Erzählen zuzuhören.

MINGUET QUARTETT
Das international gefragte Minguet Quartett belebt den Musikmarkt seit knapp 35 Jahren mit Klang- und Ausdrucksfreude. Der Idee seines Namensgebers verpflichtet – Pablo Minguet, ein spanischer Philosoph des 18. Jahrhunderts – strebt das Quartett nach einem barrierefreien, ungezwungenen Zugang zur Kunst.

KONZERTEINFÜHRUNG
Um 19.15 Uhr wird Dr. Matthias Corvin im Gespräch mit Mitgliedern des Minguet Quartett einen Blick hinter die Fassade des Programms werfen. Begleitend zum Konzert stellt der Künstler Anton Snt Werke im Zeughaus aus.

TICKETS
Konzerttickets sind erhältlich über die Ticket-Hotline 02131 526 99 99 9, unter zeughauskonzerte-neuss.de oder bei allen bekannten Vorverkaufsstellen.

PROGRAMM
Robert Schumann – Streichquartett op. 41 Nr. 3
Gustav Mahler – »Ich bin der Welt abhanden gekommen«
Clara Schumann – »Die gute Nacht, die ich dir sage«

Ein Bild für Ihre Berichterstattung finden Sie in unserem Bildarchiv.
(Minguet Quartett © Irène Zandel
Christian Brückner © Mathias Bothor I photoselection)