29.02.2024 - „NEmo Shuttle“: Stadtwerke auf Abruf
Heute startete das On-Demand-Angebot imNeusser Süden
Die Stadtwerke Neuss haben heute ihren neuen On-Demand-Service NEmo Shuttle gestartet. Das Mobilitäts-Angebot kommt ganz ohne festen Fahrplan und ohne festen Linienweg aus. NEmo Shuttle fährt in den Neusser Stadtteilen Speck/Wehl/Helpenstein, Hoisten, Rosellen, Norf, Grefrath und Holzheim. Zur optimalen Verknüpfung mit dem klassischen Neusser ÖPNV-Netz haben die Stadtwerke Neuss auch die stark frequentierten südlichen S-Bahn-Haltestellen Holzheim, Norf und Allerheiligen integriert. NEmo Shuttle ist montags bis donnerstags von 6:30 Uhr bis 23 Uhr, freitags von 6:30 Uhr bis 2 Uhr, samstags von 8 Uhr bis 2 Uhr und sonntags von 8 Uhr bis 22 Uhr für die Fahrgäste im Einsatz.
Smarte Buchung und automatische Fahrtplanung
Kundinnen und Kunden bestellen und bezahlen NEmo Shuttle ganz einfach mit einer eigenen „NEmo shuttle“-App. Diese ist seit einigen Tagen bereits in den App-Stores verfügbar ist. Nachdem man die App heruntergeladen hat, hinterlegt man vor der ersten Buchung seine persönlichen Daten und das gewünschte Zahlungsmittel. Anschließend geht alles einfach und digital. Das bedeutet: Die Fahrgäste wählen zuerst ihren Start- und Zielpunkt sowie Abhol- und/oder Ankunftszeit aus. NEmo Shuttle zeigt dann automatisch die nächstgelegenen Haltepunkte für diese Fahrt an. Dabei wählt das System aus über 4.000 Haltepunkten im Bedienungsgebiet, die mit einem geringen Fußweg erreichbar sind.
Die maximale Wartezeit beträgt nach der Buchung 30 Minuten. Zunächst bekommen die Kundinnen und Kunden ein Zeitfenster mitgeteilt, in dem NEmo Shuttle voraussichtlich ankommen wird – ähnlich wie man es von Lieferdiensten kennt. Außerdem ist der aktuelle Standort des NEmo Shuttle in der App sichtbar. 10 Minuten bevor NEmo Shuttle eintrifft, erscheint dann noch eine Push-Nachricht mit dem Hinweis, dass NEmo Shuttle bald da ist. Zudem sind auch Vorbestellungen bis zu sieben Tagen im Voraus möglich, hier können die Kundinnen und Kunden einfach die für sie späteste mögliche Ankunftszeit angeben. Registrierung, Fahrtbuchung und Bezahlung erfolgen ganz einfach, barrierearm und digital über die „NEmo shuttle“-App per Smartphone.
Die individuellen Fahrtanfragen bündelt und synchronisiert ein Algorithmus im Hintergrund des Systems und optimiert dementsprechend die Fahrwege. Unterwegs zum gewünschten Zielhaltepunkt können andere Fahrgäste zusteigen, die Fahrwege werden dann geteilt.
Erste Fahrten gratis
NEmo Shuttle-Kundinnen und -Kunden zahlen für ihre Fahrt die kürzeste Strecke, das heißt die Luftlinie zwischen Start und Ziel. Eine Strecke von vier Kilometern kostet beispielsweise maximal 4,40 Euro auf Basis des vorgegebenen VRR On-Demand-Tarifs.
AboTicket-Kunden Nahverkehr der Stadtwerke Neuss erhalten einen Rabatt, ebenso wie Fahrgäste, die für sich und weitere Personen gleichzeitig buchen. Die einzelnen Preise finden sich unter www.stadtwerke-neuss.de/nemoshuttle. Die ersten 5 Fahrten sind ab dem Start bis zum 30. April kostenlos.
Citroen e-Spacetourer, Mercedes eVito und Mercedes Sprinter in rot und weiß
Für NEmo Shuttle sind vier sogenannte On-Demand-Shuttles im Einsatz. Die Fahrzeuge verfügen über einen barrierearmen Zugang mit seitlichem Einstieg – optional mit Rampe für mobilitätseingeschränkte Fahrgäste. Kundinnen und Kunden können sich mit umweltfreundlichen Elektro-Fahrzeugen mit Klimaanlage und Platz für kleine Gepäckstücke befördern lassen. Alle NEmo Shuttles sind mit mindestens sechs Fahrgastsitzen ausgestattet und bieten einen gehobenen Fahrkomfort, vergleichbar mit einem Taxi. Bis zur Fertigstellung einer eigene On-Demand-Ladeinfrastruktur im Gewerbegebiet Taubental werden die Fahrzeuge übergangsweise im vorhandenen großen Ladepark der Firma Yanfeng geladen.
Statements zu NEmo Shuttle:
Reiner Breuer, Bürgermeister und Aufsichtsratsvorsitzender der Stadtwerke Neuss GmbH
„Auf 1.000 Einwohner entfallen in unserer Stadt über 600 Autos. Damit Neuss bis 2035 wirklich eine klimaneutrale Stadt wird, muss hier mit einer echten Mobilitätswende dringend gegengesteuert werden. Dies geschieht durch eine Förderung des Radverkehrs aber auch durch einen innovativen Ausbau des ÖPNV. Mit den ‚On-Demand‘-Bussen binden die Stadtwerke nun die ländlicheren Stadtteile im Neusser Süden noch besser an das eigene Busnetz aber auch an die S-Bahn-Haltepunkte an.“
Stephan Lommetz, Vorsitzender der Geschäftsführung der Stadtwerke Neuss
„Mit NEmo Shuttle bieten wir als Pilotprojekt ein innovatives Mobilitätsangebot als Ergänzung zum klassischen ÖPNV-Angebot im Neusser Süden an. Individuell, flexibel und schnell können sich unsere Fahrgäste mit unseren On-Demand-Shuttles sowohl leise als auch umweltfreundlich von A nach B befördern lassen. NEmo Shuttle leistet einen weiteren Beitrag zur Mobilitätswende in Neuss.“
Uwe Koppelmann, Bereichsleiter Nahverkehr bei den Stadtwerken Neuss
„NEmo Shuttle ist ein weiterer Meilenstein auf dem Weg der Stadtwerke vom Busunternehmen zum umfassenden Mobilitätsdienstleister. Mit unseren Sharing-Angeboten, den Radboxen an ausgesuchten Haltestellen und den in Umsetzung befindlichen Mobilstationen haben bzw. sind wir hier federführend für die Neusser Mobilitätswende tätig.“
Marcel Missal, Mobilitätsmanager ÖPNV/Nahverkehr bei den Stadtwerken Neuss
„On-Demand-Verkehre wie unser neues Angebot NEmo Shuttle sind zeitlich und räumlich flexibel und bieten Nahverkehrskundinnen und Kunden zusammen mit unserem ÖPNV-Busangebot qualitativ hochwertige Nahverkehrsleistungen in Neuss. Damit sind sie ein wichtiger Baustein eines modernen und bedarfsgerechten öffentlichen Verkehrssystems und bilden eine weitere Voraussetzung, um mehr Menschen für einen Umstieg vom eigenen Pkw auf den Nahverkehr zu begeistern“.
Ein Foto für Ihre Berichterstattung finden Sie in unserem Bildarchiv.