29.08.2024 - Online-Terminvergabe beim Integrationsamt und Terminagent beim Bürgeramt

Neuss noch digitaler

Ab Sonntag, 1. September 2024, können Termine zu verschiedenen Anliegen beim Integrationsamt online gebucht werden. Das gilt zum Beispiel für Termine zur Erteilung oder Verlängerung einer Aufenthaltserlaubnis, Ausstellung einer Verpflichtungserklärung für Besuchsvisa, Beratungstermine zur Einbürgerung in den deutschen Staatsverband und vieles mehr.
Mit dem Integrationsamt steht nun neben dem Bürgeramt, der Gewerbemeldestelle und der Volkshochschule die vierte Dienststelle der Stadt  Neuss zur Online-Terminvergabe zur Verfügung.

Ebenfalls ab dem 1. September 2024 steht auch beim Bürgeramt ein neuer Service zur Verfügung: der Terminagent. Sollten keine Termine für die benötigte Dienstleistung zur Verfügung stehen, übernimmt der Terminagent die Arbeit für die Bürger*innen, wenn diese ein mögliches Zeitfenster und ihr Anliegen hinterlegen. Werden neue Termine freigeschaltet, unterbreitet der Agent automatisch einen passenden Terminvorschlag, den man dann innerhalb von 24 Stunden annehmen kann. Die Prüfung, ob neue Termine veröffentlicht wurden, entfällt also.

Das Angebot der Online-Terminvergabe wird sukzessive auch auf andere Ämter ausgeweitet. Weitere Informationen gibt es im Serviceportal unter https://termine.serviceportal-neuss.de/