29. April 2025
Informationsveranstaltung für ehrenamtliche Betreuer*innen
Mittwoch, 14. Mai 2025, 18 Uhr | Rathaus, Weitz-Zimmer (U.214/217)
Die Betreuungsbehörde der Stadt Neuss bietet in Kooperation mit den Betreuungsvereinen der Diakonie Rhein-Kreis Neuss e.V. und des Sozialdienstes Katholischer Männer Neuss e.V. eine Informationsveranstaltung für ehrenamtliche Betreuer*innen an. Eingeladen sind sowohl ehrenamtliche Betreuer*innen als auch interessierte Personen. Die Veranstaltung findet am Mittwoch, 14. Mai 2025, von 18 bis 20 Uhr im Weitz-Zimmer des Rathauses (Eingang 3, Raumnummer U.214/217) statt. Die Teilnahme ist kostenlos. Zur besseren Planung wird um Anmeldung bis spätestens Montag, 12. Mai 2025, gebeten – entweder per E-Mail an betreuungsbehoerde@stadt.neuss.de oder telefonisch unter 02131 90-5154.
Im Rahmen der Veranstaltung informieren Mitarbeitende der Betreuungsbehörde über die Unterbringung nach dem Betreuungsrecht und dem Gesetz über Hilfen und Schutzmaßnahmen bei psychischen Krankheiten (PsychKG) im Zuge von Selbst- und/oder Fremdgefährdung sowie freiheitsentziehende Maßnahmen. Darüber hinaus informieren die Betreuungsvereine zum Versicherungsschutz für ehrenamtliche Betreuer*innen sowie über die Möglichkeit einer Vereinbarung zur Begleitung und Unterstützung durch einen Betreuungsverein. Im Anschluss besteht in einer offenen Gesprächsrunde die Möglichkeit Fragen zu stellen.