37. Quirinus-Cup
Bürgermeister Reiner Breuer hat die Mannschaften aus Rijeka und weitere Gäste offiziell im Rathaus empfangen.
Mit über hundert Mannschaften in neun Altersklassen aus zehn verschiedenen Nationen zählt der Quirinus-Cup zu den größten und bedeutendsten internationalen Jugend-Handballturnieren Deutschlands. Zum 37. Mal findet der Quirinus-Cup traditionsgemäß zu Pfingsten von Freitag bis Sonntag, 7. bis 9. Juni 2019, statt. Aus der Neusser Partnerstadt Rijeka nehmen drei Mannschaften an dem Turnier teil. Aus Châlons-en-Champagne sind zwei Mannschaften vertreten, die Freitagnachmittag anreisen.
„Handball for Future“
Bürgermeister Reiner Breuer hat die Handballspieler und ihre Trainer aus Rijeka jetzt offiziell im Neusser Rathaus empfangen. Breuer betonte, dass der Quirinus-Cup nicht nur ein herausragendes Sportereignis sei, sondern auch eine große internationale Jugendbewegung, die nicht nur auf dem Spielfeld, sondern auch durch ein gemeinsames Ziel, interkulturelle Begegnungen und Austausch verbinde.
Zu den Gästen zählten außerdem Sponsoren des Quirinus-Cups, Stadtverordnete, Mitglieder des Stadtsportverbandes, des Sportausschusses und des Komitees für Partnerschaften und internationale Beziehungen und Vereinsmitglieder sowie Volker Staufert, Vorsitzender des Neusser Handballvereins.
Preisgeld für die ersten drei Plätze
Einige hundert Spiele werden ab Freitag in allen Jugendkategorien in elf Sporthallen in und um Neuss herum gespielt.Zum zweiten Mal wird es für den A- und B-Jugend-Bereich Preisgelder geben. Der erste Platz wird mit 1.000 Euro belohnt, der zweite mit 600 Euro und der Drittplatzierte bekommt 400 Euro. Platz eins hat im letzten Jahr eine Mannschaft aus Rijeka der weiblichen B-Jugend belegt.
Weitere Infos finden Sie auf der offiziellen Homepage des Quirinus-Cups.