
Eine Nieder-lassungs-Erlaubnis ist ein Papier.
Auf dem Papier vom Amt steht:
Sie dürfen für immer in einem Land bleiben.

Das heißt:
Mit der Erlaubnis dürfen Menschen aus dem Ausland
für immer in Deutschland wohnen und arbeiten.
Die Voraussetzung dafür ist:
Sie haben seit mindestens 5 Jahren
eine befristete Aufenthalts-Erlaubnis.

Das heißt:
Sie haben ein Papier, auf dem steht:
Dass Sie nur eine bestimmte Zeit
in Deutschland bleiben dürfen.
Die Erlaubnis hat eine Frist.
Deshalb heißt sie: befristete Aufenthalts-Erlaubnis.

Wenn Sie seit wenigstens 5 Jahren eine befristete Erlaubnis haben,
dann können Sie eine Erlaubnis ohne Frist bekommen.
Die Erlaubnis ohne Frist heißt: Nieder-lassungs-Erlaubnis.
Oder: un-befristete Aufenthalts-Erlaubnis.
Un-befristet heißt: Es gibt keine Frist.
Die Erlaubnis gilt für immer.
Damit dürfen Sie für immer in Deutschland bleiben.

Wie bekomme ich eine Nieder-lassungs-Erlaubnis?
Wenn Sie seit 5 Jahren eine Aufenthalts-Erlaubnis haben,
dann können Sie zu uns ins Integrations-Amt kommen.
Dort bekommen Sie eine Nieder-lassungs-Erlaubnis.
Dazu müssen Sie uns diese Papiere zeigen:

Ihre Aufenthalts-Erlaubnis
Die Erlaubnis muss seit
wenigstens 5 Jahren gültig sein.

Ihren gültigen Pass
mit den Kopien von allen bedruckten Seiten.

1 Pass-Foto
Das Foto soll nicht älter als 3 Monate sein.

Das Foto muss bio-metrie-tauglich sein.
Bio-metrie-tauglich heißt:
Die Person ist gut zu erkennen.
Das Gesicht ist gut zu sehen.
Der Kopf ist gerade.
Die Augen sind offen.
Der Mund ist geschlossen.
Der Hintergrund ist einfarbig.
Befolgen Sie bitte die Regeln für Pass-Fotos.

Die Regeln stehen in der Foto-Muster-Tafel.

Integrations-Nachweise
Zum Beispiel: Nachweise über Integrations-Kurse.
Sie müssen auch nachweisen,
- dass Sie Ihren Lebens-Unterhalt bezahlen können.
Zum Beispiel: Mit Ihrem Arbeits-Vertrag. - Dass Sie in einer Wohnung oder einem Haus leben.
Wo genug Platz für Sie und Ihre Familie ist.
Zum Beispiel: Mit Ihrem Miet-Vertrag. - Dass Sie eine Kranken-Versicherung haben.
Damit die Kranken-Versicherung Ihnen im Notfall helfen kann. - Dass Sie eine Renten-Versicherung haben.
Das heißt: Sie müssen mindestens 60 Monate
für die gesetzliche Renten-Versicherung bezahlt haben.
Sie müssen nachweisen,
dass Sie die Renten-Versicherung bezahlt haben. - Dass Sie Deutsch sprechen und schreiben können.
Dafür müssen Sie einen Nachweis zeigen.
Zum Beispiel: Das Zeugnis von einem Deutsch-Kurs.
Manchmal müssen Sie uns weitere Papiere zeigen.
Wir sagen Ihnen im Integrations-Amt,
welche Papiere Sie uns zeigen müssen.

Achtung:
Sie bekommen vielleicht keine Nieder-lassungs-Erlaubnis,
wenn Sie verurteilt worden sind.
Weil Sie etwas Verbotenes getan haben.
Das heißt: Sie haben eine Strafe für ein Verbrechen bekommen.
Sie sind von einem Gericht verurteilt worden.
Dann bekommen Sie vielleicht keine un-befristete Erlaubnis.
Wo bekomme ich die Nieder-lassungs-Erlaubnis?
Sie müssen zum Integrations-Amt gehen.
Wichtig:
Bitte bringen Sie alle nötigen Papiere mit.

Adresse:
Integrations-Amt Neuss
Markt 2
Eingang 2
Erd-Geschoss

Öffnungs-Zeiten:
Montag – Mittwoch
8 – 16 Uhr
Donnerstag
13 – 18 Uhr
Freitag
8 – 12:30 Uhr

Telefon:
0 21 31 - 90 57 57

Wie viel kostet eine Nieder-lassungs-Erlaubnis?
Sie müssen bis zu 250 Euro bezahlen.

Muss ich persönlich ins Amt kommen?
Ja.
Sie müssen persönlich ins Integrations-Amt kommen.
Kontakt

Adresse:
Integrations-Amt Neuss
Markt 2
Eingang 2
Erd-Geschoss

Öffnungs-Zeiten:
Montag – Mittwoch
8 – 16 Uhr
Donnerstag
13 – 18 Uhr
Freitag
8 – 12:30 Uhr

Telefon:
0 21 31 - 90 57 57

Weitere Informationen
Rechte an Text und Bild
Text
Atelier Leichte Sprache
Bilder
Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e. V. Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013.